Mondo Brohmo

Herzlich Willkommen zur vierten Runde MONDO BROHMO im Lichtwerk Kino. Zwei Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Sacha Brohm (von den Lesebühnen Zirkeltraining und Sitzen 73) seine Solo-Leseshow vor Publikum präsentiert hat. Warum die Pause? Ach, er war einfach so erschöpft von der letzten Show im Dezember 2019 – Und dann noch dieses Corona-Ding.

Aber keine Angst: dieser Abend wird, jedenfalls thematisch, Corona-frei! Schließlich war diese Pandemie die am intensivsten live kommentierte Pandemie der vergangenen zehn Jahre – mindestens. Alles Witzige und Interessante dazu kann man in den sozialen Netzwerken nachlesen. Viel Platz also für die Themen, die etwas untergegangen sind.

MONDO BROHMO war, ist und bleibt: Sacha Brohm pur! Bizarre Rituale, kaum zu erklärende Verhaltensweisen, sexuelle Ausschweifungen, Gewalt, Kriminalität und andere Abgründe des menschlichen Handelns! Die pseudo-dokumentarischen Mondo-Filme (Mondo Cane, Mondo di Notte, aber auch der Spielfilm Mondo Trasho von John Waters) der 60er und 70er Jahre stehen für MONDO BROHMO, die Lese-Show des Bielefelder Autoren Sacha Brohm, Pate.

Warum benutzen heterosexuelle Männer beim Einkaufen lieber Plastiktaschen? Warum ist Bielefeld im Besitz eines avantgardistischen Fliegenfilms? Warum trifft Karl Heinz Rummenigge nicht mehr das Tor? Warum ist die Jöllenbecker Straße nicht das London der 70er Jahre? Warum ist 50 nicht das neue 25? Warum ist Empfängnisverhütung aktiver Schutz gegen Terrorismus?

Kann man theoretisch alles in der Lese-Show MONDO BROHMO erfahren. Oder andere wichtige Details und Aspekte des modernen Lebens: Selbstoptimierungswahn, die innere Unruhe des Individuums, die Eventisierung des Lebens, all diese Erscheinungen bilden den Background zu Sacha Brohms Texten und werden als Zeichen der Zeit ins Visier genommen, eben wie in den klassischen Mondo-Filmen.

Immer leicht reißerisch und „over the top“, die Realität „etwas“ übertrieben darstellend, aber vor allem humorvoll und unterhaltsam sind Brohms Texte, die er nun schon seit über 19 Jahren in Bielefeld und deutschlandweit vorträgt und veröffentlicht.

Mehr anzeigen
AB 0 JAHREN / 120 MINUTEN