Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Jetzt im Browser anschauen.

Unser Programm für die Kinowoche vom 06.07.2023 bis 12.07.2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Bielefelder Arthousekinos,

zum 25. mal finden in der kommenden Kinowoche die Schwulen Filmtage im Lichtwerk statt. Seit 1995 veranstaltet das Schwulenreferat der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Lichtwerk im Ravensberger Park die [schwulen filmtage bielefeld]. Natürlich nicht nur oder in erster Linie für Schwule, sondern von Schwulen und über schwule Themen oder mit schwuler Ästhetik (was immer das sein mag) für alle. Es soll ja auch Schwule geben, die Hetero-Filmen (was immer das sein mag) etwas abgewinnen können. Im Programm sind eine Reihe Bielefelder Erstaufführungen, teilweise vor Bundesstart und am Sonntag mit Priscilla - Königin der Wüste auch ein echter Klassiker.
Direkt im Anschluss an die schwulen Filmtage machen wir im Lichtwerk und Kamera ab 13. Juli eine kurze Sommer(verschnauf)pause.
Am 14. Juli startet das Luna Open-Air-Kino im Ravensberger Park direkt hinter dem Lichtwerk mit einem abwechslungsreichen Programm aus aktuellen Arthousehits und Klassikern der vergangenen Jahre. Hier könnt Ihr Tickets für das Luna kaufen.
In Lichtwerk und Kamera sind wir ab dem 27. Juli gestärkt wieder für Euch da - mit BARBIE und OPPENHEIMER.
Der Vorverkauf hat bereits begonnen!
Wir freuen uns auf Euren Besuch in Lichtwerk, Kamera und Luna.

Neu im Programm

20.000 especies de abejas

Ein achtjähriges Kind leidet darunter, dass die Leute es hartnäckig bei seinem Geburtsnamen Aitor nennen, der bei ihm Unbehagen auslöst. Sein Spitzname Cocó fühlt sich nicht ganz so eindeutig verkehrt, aber auch nicht richtig an. Im Sommerurlaub im Baskenland vertraut das Kind seinen Kummer Verwandten und Freund*innen an. Doch wie geht eine Mutter, die selbst noch mit ambivalenten elterlichen… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

       
Lichtwerk
21:00
OmU
   

ANGEKOMMEN: Gegen die Wand

Diesen Film zeigen wir in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld, begleitend zur aktuellen Sonderausstellung "Angekommen. Mein neuer Lebensmittelpunkt Bielefeld" (29.1.-6.8.2023). Um ihrem konservativen Elternhaus zu entgehen, lässt sich eine junge Türkin auf eine Scheinehe ein. Erst läuft auch alles wie vereinbart: Er mimt den liebenden Mann vor ihrer Familie und dafür kocht und wäscht… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

Lichtwerk
18:30
           

Alma & Oskar

Wien, 1912: Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler (EMILY COX) eine wohlhabende Frau, die feine Gesellschaft Wiens liegt der jungen Witwe zu Füßen. Doch Alma verabscheut die Konvention. Ihr Interesse gilt dem "Enfant terrible" der Kunstszene, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka (VALENTIN POSTLMAYR), der mit seinen radikalen Arbeiten für Skandale sorgt. Es beginnt eine… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

     
Kamera
19:30
     
Kamera
20:00
Kamera
20:00
Kamera
20:00
 
Kamera
20:00
Kamera
20:00
Kamera
20:00

Bis ans Ende der Nacht

Robert trägt Lederjacke und die Haare etwas länger. Ein Cop, wie er nicht im Buche steht – zumindest nicht im deutschen Kino-Drehbuch. Als verdeckter Ermittler soll er über die fingierte Beziehung mit Leni (die im Gegenzug auf Bewährung aus der Haft entlassen wird) das Vertrauen eines Kriminellen gewinnen. Die Kontaktaufnahme gelingt beim Tanzkurs: Robert und Leni – er schwul, sie trans; ein… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

           
Lichtwerk
21:00

Drifter

Moritz kommt ziemlich planlos nach Berlin. Vielleicht will er Kunstgeschichte studieren, aber eilig hat er es nicht, er ist erst 22. Der Grund für den Umzug ist sein Freund Jonas. Fotograf, hübsch und mit den Gepflogenheiten und Unverbindlichkeiten schon etwas vertrauter. Das Ende der Beziehung kommt plötzlich. Moritz ist zerstört, allein, auf der Suche. Sein erster Gang führt ins Fitnessstudio.… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

         
Lichtwerk
21:00
 

Eismayer

Hart, härter, Eismayer! Der herrische Vizeleutnant Charles Eismayer gilt als gefürchtetster Ausbilder beim Österreichischen Bundesheer. Und er ist schwul – nur das darf keiner wissen. Die Liebesbeziehung zu einem Mann ist mit seinen Vorstellungen, wie ein echter Soldat zu sein hat, nicht vereinbar. Doch als der hübsche und offen schwule Rekrut Mario in seiner Truppe landet, gerät Eismayers strenge… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

   
Lichtwerk
19:00
     
Lichtwerk
19:00

Joyland

In reichen Farben entführt uns Saim Sadiq ins heutige Lahore. Dort lebt Haider (Ali Junejo) als jüngster Sohn unter einem Dach mit seiner traditionellen pakistanischen Großfamilie. Sehr zum Unmut seines patriarchalischen Vaters ist er – im Gegensatz zu seiner Frau Mumtaz (Rasti Farooq) – arbeitslos. Endlich findet Haider einen Job bei einem erotischen Tanztheater im Vergnügungspark Joyland – nicht… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

     
Lichtwerk
21:00
OmU
     

Knochen und Namen

„Frag mich doch nicht, wie ich etwas finde, wenn du es gar nicht hören willst!“ „Ich will es doch hören, es stimmt halt nur manchmal nicht.“ Der Schauspieler Boris und der Schriftsteller Jonathan sind ein Paar. Doch ihre Beziehung ist an einem Punkt angekommen, an dem sie die gemeinsamen Abende auch getrennt verbringen könnten: Der eine liegt im Bett und liest Drehbücher, der andere arbeitet im… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

         
Lichtwerk
19:00
 
   
Lichtwerk
21:00
       

Lonesome

Casey (Josh Lavery) macht sich auf den Weg von seiner Outback-Kleinstadt in den Großstadt-Tumult von Sydney. Der Abschied war nicht freiwillig und die Wunden sitzen noch tief. Als er Tib (Daniel Gabriel) trifft, der mit seinen eigenen Narben der Isolation zu kämpfen hat, stimmt die Chemie zwischen den beiden sofort – und das nicht nur sexuell. In ihrer intimen Bindung finden die beiden eigentlich… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

 
Lichtwerk
19:00
OmU
         

Mein fabelhaftes Verbrechen

Paris in den 1930er-Jahren. Die hübsche, aber erfolglose Schauspielerin Madeleine Verdier wird überraschend des Mordes an einem berühmten Filmproduzenten bezichtigt. Auf Anraten ihrer besten Freundin, der arbeitslosen Anwältin Pauline, bekennt sie sich schuldig, obwohl sie das Verbrechen gar nicht begangen hat. Es folgt ein Aufsehen erregender Prozess, in dem die clevere Pauline auf Notwehr… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

     
Kamera
16:30
     
Kamera
17:00
Kamera
17:00
Kamera
17:00
 
Kamera
17:00
Kamera
17:00
Kamera
17:00
     
Kamera
19:00
     
Kamera
19:30
Kamera
19:30
Kamera
19:30
 
Kamera
19:30
Kamera
19:30
Kamera
19:30

Moneyboys

Der junge Fei lebt in einer chinesischen Großstadt und verdient sein Geld als „Moneyboy“, als illegaler Sexarbeiter, um seine Familie auf dem Land zu unterstützen. Seine Verwandten akzeptieren zwar sein Geld, nicht aber seine Homosexualität. Fei beschließt, sein Leben neu zu ordnen, sich zur Liebe zu bekennen und Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für seinen neuen Geliebten Long.… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

Lichtwerk
21:00
           

Priscilla - Königin der Wüste

Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen. Empfang zu den 25. Filmtagen mit Kaffee und Sekt!… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

     
Lichtwerk
13:00
     

Psychonanlyse & Film: Transit

Referentin: Dipl.-Psychologin Kornelia Gees ist psychologische Psychotherapeutin (TP). Sie ist Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin in der Ausbildung von psychologischen Psychotherapeut*innen in Deutschland. Sie ist niedergelassen in eigener (Lehr-) Praxisgemeinschaft in Greven, Kreis Steinfurt. Frau Gees reflektiert anhand einzelner Szenen die Filmwirkung, hier vor allem die… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

           
Lichtwerk
18:00

Spoiler Alert

Michael war als Kind übergewichtig und hat sehr früh seine Mutter verloren. Seither kämpft er mit der Unsicherheit, nicht geliebt zu werden. Und obwohl er nun recht erfolgreich für den „TV Guide“ arbeitet, lebt er mehr in seiner Phantasie- und Fernsehwelt als in der Wirklichkeit. Doch eines Tages lernt er in einem Club den attraktiven und selbstsicheren Kit kennen und alles ändert sich. Die beiden… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

       
Lichtwerk
19:00
OmU
   

The Schoolmaster Games

An der St.-Sebastian-Akademie sind alle Studenten schwul, jedes Seminar dreht sich um Homosexualität und der Campus vibriert nur so vor erotischen Ränkespielen. Machtzentrum ist der strenge Schuldirektor, der mit seinem Lieblings-Zögling Charles die Schoolmaster Games veranstaltet, ein Sexspiel mit klarer Rollenverteilung. Währenddessen bereiten sich die Freunde Tim, Fred, Paul und Noak auf das… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

     
Lichtwerk
19:00
OmU
     

Wieder nach oben ›

KinderKINO

Zoomania

Als in Zoomania, einer großen Stadt, in der die unterschiedlichsten Tierarten friedlich zusammenleben, plötzlich immer wieder einige Bewohner spurlos verschwinden, schlägt für die Polizistin Judy Hopps endlich ihre große Stunde. Bislang durfte die von ihren Kollegen stets herabsetzend belächelte Häsin lediglich Knöllchen für Parksünder verteilen, doch nun betraut sie ihr Boss mit den Ermittlungen… Mehr

Do.
06.

Fr.
07.

Sa.
08.

So.
09.

Mo.
10.

Di.
11.

Mi.
12.

   
Lichtwerk
15:00
Lichtwerk
15:00
     

Wieder nach oben ›

Besonderes

Mel Brook´s Spaceballs (1987)

Skroob (Mel Brooks), der Präsident des Planeten Spaceball, sendet den dunklen Lord Helmchen (Rick Moranis) aus, um auf dem Planeten Druidia Sauerstoff zu stehlen. Nur der Weltraumbummler Lone Starr (Bill Pullman) kann ihn stoppen. USA 1987, B/R: Mel Brooks, D: Mel Brooks, Bill Pullman, Daphne Zniga, Dick van Patten, Rick Moranis u.a. Mehr

TERMINE & TICKETS

Freitag, den 7. Juli um 20:30 Uhr (OmU)

Wieder nach oben ›

Weiterhin im Programm

Asteroid City

Cop Secret

Das Lehrerzimmer

Die Geschichte einer Familie

Die Rumba-Therapie

Die Unschärferelation der Liebe

Divertimento - Ein Orchester für alle

Exhibition on Screen: Vermeer: The Greatest Exhibition

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Sisi & Ich

Wieder nach oben ›

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten, oder Ihre Mailadresse ändern?
Dann klicken Sie hier.

Lichtwerk & Kamera Filmkunst GmbH, Ravensberger Park 7, 33607 Bielefeld, Handelsregister Amtsgericht Bielefeld HRB 38232
Geschäftsführung: Ursula Hofmann, Jens Köhring, Matthias Goßmann

Newslettersystem powered by Digitale Offensive