Lichtwerk-Newsletter 18.02.2010

Unser Programm vom 18.2. bis 24.2.2010

Liebes Lichtwerk- und Kamera-Publikum!

Vielleicht nimmt ja irgendjemand das Schneerutschen in Vancouver wahr und vervollständigt sogar den Medaillenspiegel? Unsere Aktivitäten sahen jedenfalls bisher so aus: Gedenkträne für Marika Kilius resp. Hans-Jürgen Bäumler, Milka-Mütze in den Kühlschrank legen, die turbosteile Rodelabfahrt im Teuto für eine Minute unterbrechen (…) und unsere sehr hohen, aber auch sehr natürlichen Blutwerte kontrollieren (Fremdurin-Vorräte haben wir auch bereits erneuert…). Wie gesagt, uns interessieren diese olympischen Dopingspiele enorm. Gleichwohl hatten wir Zeit, einige neue Filme für unsere Kinos zu ordern. Mit Clint Eastwoods INVICTUS bleiben wir sogar beim Thema Sport: anhand der südafrikanischen Football-Manschaft setzt er sich mit dem System der Apartheid und der Rolle Mandelas auseinander. Leider steht Eastwood nicht mehr vor der Kamera („Runter von meinem Rasen!“). Rekordverdächtig dick kommt uns Doris Dörries FRISEUSE vor: nach KIRSCHBLÜTEN landet sie diesmal im Berliner Plattenbau und lässt eine Komödie im Fatsuit vom Stapel. Von Nick Hornby wurde schon so manches Buch verfilmt. Jetzt werfen wir mit AN EDUCATION einen hippen Blick auf die britischen Swinging Sixties; Regie führt Lone Scherfig (ITALIENISCH FÜR ANFÄNGER). Ebenfalls very british kommt uns Olle Polanski mit THE GHOSTWRITER, eine verschlüsselte Abrechnung mit dem smarten Tony Blair und seinem Irak-Engagement. Als investigativer Journalist glänzt Ewan McGregor im Kampf gegen die Fiesheiten der modernen politischen Mächte. Nebenbei haben wir mit A SERIOUS MAN, UP IN THE AIR, NEW YORK I LOVE YOU, SAME SAME BUT DIFFERENT und GIULIAS VERSCHWINDEN noch einige kühle Asse im Ärmel.

Mit nordischen Grüßen
verbleiben die Filmkombinierer aus Lichtwerk & Kamera

Alle Infos zum Lichtwerk-Programm: www.lichtwerkkino.de
Alle Infos zum Kamera-Programm: www.kamera-filmkunst.de
Alle Infos zum Filmhaus: www.filmhaus-bielefeld.de
 
P.S.: Hat jemand Bock auf Curling oder ähnlich heißen Scheiß?

Unsere Filme im LICHTWERK:
AN EDUCATION tgl. 20.30 Uhr und Do, Fr, Mo bis Mi auch 16.00 Uhr
DER GHOSTWRITER tgl. 16.45 und 19.15 Uhr
NOKAN So 13.00 Uhr
EIN RUSSISCHER SOMMER Fr bis So 14.30 Uhr
DIE SCHACHSPIELERIN So 12.00h
A SERIOUS MAN tgl. 18.00 Uhr
UP IN THE AIR tgl. 21.45 Uhr
VERDAMMNIS tgl. 21.00 Uhr, Sa & So 15.30 Uhr
DAS WEISSE BAND Fr und Mo bis Mi 15.30 Uhr
WILLKOMMEN BEI DEN SCH'TIS So 13.30 Uhr

Kinderkino:
TORTUGA. DIE REISE DER MEERESSCHILDKRÖTEN Sa und So 16.00 Uhr

Unsere Filme in der KAMERA:
COCO CHANEL (OmU) MO 19.00 Uhr
DIE FRISEUSE tgl. 17.00 und 19.00 Uhr
GIULIAS VERSCHWINDEN tgl. 17.30 und 19.30 Uhr (Mo nicht 19.30)
INVICTUS tgl. 16.45 und 19.15 Uhr
MAX MANUS tgl. 21.30 Uhr
NEW YORK I LOVE YOU tgl. 21.45 Uhr
DIE PÄPSTIN Sa und So 14.00 Uhr
SAME SAME BUT DIFFERENT tgl. 21.00 Uhr
WELCOME Sa und So 15.00 Uhr

Geplant in LICHTWERK und KAMERA:
MÄNNER DIE AUF ZIEGEN STARREN
BAD LIEUTENANT
CRAZY HEART
PLASTIC PLANET
BOXHAGENER PLATZ
DER RÄUBER

Neu im Lichtwerk:
AN EDUCATION
Eine Schülerin lässt sich auf eine Affäre mit einem wesentlich älteren Mann ein, der sie aus ihrem biederen Leben als behütete Tochter ins "Swinging London" der 1960er-Jahre mitnimmt. Die in dem Stoff angelegte weibliche Emanzipationsgeschichte um die Entfaltungsmöglichkeiten junger Frauen in den 1960er-Jahren kommt zwar angesichts der Liebesgeschichte zwischen dem Mädchen und ihrem nur scheinbar ehrbaren Verehrer zu kurz; nichtsdestotrotz unterhält der Film als mit pfiffigen Dialogen und guten Darstellern überzeugendes Porträt: (Filmdienst)

DER GHOSTWRITER
Ein Autor soll als Ghostwriter die Memoiren eines ehemaligen britischen Premierministers überarbeiten, der wegen dubioser Verstrickungen in Menschenrechtsverletzungen ins Kreuzfeuer der Medien geraten ist. Während seiner Arbeit stößt der Ghostwriter auf immer mehr Ungereimtheiten und gerät auch persönlich in Gefahr, als er dunklen Machenschaften auf die Spur kommt. Virtuos zwischen Polit-Thriller und griechischer Tragödie angesiedeltes Krimi-Vexierspiel um die Mechanismen der Macht und den korrumpierenden Einfluss, den sie auf Menschen ausübt. Glänzend gespielt, überzeugend in der Spannungsdramaturgie, pointiert im Einsatz von Humor und Handlungsdetails.

Neu in der Kamera:
INVICTUS
Der gerade zum südafrikanischen Staatspräsidenten gewählte Nelson Mandela setzt ein weithin sichtbares Zeichen für seine Politik der Verständigung zwischen Weißen und Schwarzen, indem er das bisher drittklassige nationale Rugby-Team motiviert, den Sieg in der Weltmeisterschaft zu erringen. (Filmdienst)

DIE FRISEUSE
Der Kampf einer übergewichtigen Friseuse mit Herz um eine Zukunft im Berufsleben. Eine Komödie von Doris Dörrie.