Nach dem Kinderfilmfest ist vor dem Kinderfilmfest

Das 35. Kinderfilmfest Bielefeld ist vorbei. Aber bald gibt es natürlich das 36. Kinderfilmfest Bielefeld. In der ersten Herbstferienwoche, von Sonntag, 13. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober 2024 findet das nächste Kinderfilmfest Bielefeld unter dem Motto "Begegnungen" statt.


Kinderfilme im Lichtwerk


Das KFF auf Instagram


Programm 2023 als Download. 


Nach vielen Filmen aus den unterschiedlichsten Ländern, nach den Besuchen von Filmschaffenden und wundervollen Gesprächen mit dem Publikum, nach kreativen Mitmach-Workshops und einem Filmfest voller leuchtender Kinderaugen, wurden auf dem Abschlussfest die Siegerfilme von unserer 8-köpfigen Kinderjury bekanntgegeben.

Der Film Kannawoniwasein! von dem aus Detmold stammenden Regisseur Stefan Westerwelle wurde mit dem Jurypreis 2023 ausgezeichnet. Der von unseren Zuschauer:innen vergebene Publikumspreis ging an Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen.

Die beiden Gewinnerfilme werden das 36. Kinderfilmfest Bielefeld eröffnen.

Jurypreisgewinner 2023

Filmemacher Stefan Westerwelle lies es sich nicht nehmen, sich in einen kleinen Text persönlich für die Auszeichnung seines Films Kannawoniwasein! zu bedanken:

"Das freut mich nicht nur, weil ich wirklich große Freude hatte, speziell diesen Film für Euch zu machen, es freut mich vor allem, weil diese Auszeichnung aus meiner eigenen Heimat kommt. Das fühlt sich wirklich mega an. [...] Ganz besonders stolz bin ich aber, dass der Preis von Euch kommt – von den Kindern, denen KANNAWONIWASEIN gewidmet ist. [...] Kinder/junge Zuschauer sind die allerhärtesten Kritiker, und ich glaube, dass ich durch Euch zum ersten Mal überhaupt einen Preis erhalte, der von der Zielgruppe selbst verliehen wird. Das ist echt eine verdammt große Ehre.“

Frühere Gewinnerfilme

Bilder 2023