Kinderfilmfest
27. Bielefelder Kinderfilmfest in der ersten Herbstferienwoche vom 4. bis 11. Oktober 2015

DAS PROGRAMM HIER HERUNTERLADEN!

Auch in diesem Jahr präsentieren wir während unseres Kinderfilmfestes in den Herbstferien wieder viele nationale und internationale Filmhighlights! Wie immer mit vielen Vorpremieren von Filmen, die wir vor dem offiziellen Kinostart zeigen.

Es erwartet Euch eine spannende, lustige und actionreiche Filmwoche mit tollen und wie immer wertvollen Filmen für Kinder von 4 bis 14 Jahren.

 

Das komplette Programm mit allen Filmen, Workshops und Filmzeiten könnt Ihr hier herunterladen...

 

Die Reservierungsübersicht für die erste Woche gibt es hier:

http://www.lichtwerkkino.de/programm-reservierung/termine-reservieren/week/39.html

 

Die Reservierungsübersicht für die zweite Woche hier:

http://www.lichtwerkkino.de/programm-reservierung/termine-reservieren/week/40.html

 

Wenn Ihr Wünsche, Fragen oder Anregungen zum Kinderfilmfest habt, schreibt einfach eine Email an seeba@lichtwerkkino oder ruft an unter (0521) 55 76 77 22.

 

 

DIE BAUMHAUSKÖNIGE

Vorpremiere
Im Wettbewerb

Eine mitreißende Geschichte über Freundschaft mit phantasievollen Kostümen vor beeindruckender Baumhauskulisse.

empfohlen ab 9 Jahren

Kurz vor den Sommerferien: Ziggy und Bas sind beste Freunde. Ein letztes Mal wollen die beiden beim großen Abenteuercamp „Bouwdorp“ teilnehmen. Aus altem Holz, Paletten und Türen sollen hohe Türme gebaut werden und Ziggy und Bas sind die amtierenden Meister. Kein Wunder, dass sie auch dieses Jahr wieder auf den Titel der Baumhauskönige hoffen. Besonders weil sie nach den Ferien auf getrennte Schulen gehen werden, wollen sie in diesem Sommer gemeinsam den höchsten Turm von allen bauen. Aber im Camp läuft alles anders als geplant. Bas fängt an mit den coolen Jungs der Cola-Gang rumzuhängen und Ziggy muss mit seinem kleinen Bruder in eine Mannschaft. Der gemeinsame Traum verwandelt sich schnell in eine ungeahnte Rivalität, an der ihre Freundschaft zu zerbrechen droht.

 

Niederlande 2014

87 Minuten
Regie: Margien Rogaar

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

T.I.M. - DIE UNGLAUBLICHE MASCHINE

Vorpremiere
Im Wettbewerb

Eine außergewöhnliche Freundschaft wird zu einem einzigartigen Abenteuer

Empfohlen ab 8 Jahren

Tibor und sein Vater leben zusammen mit dem in die Jahre gekommenen Hausroboter namens T.I.M., der sich um den Haushalt kümmert und außerdem Tibors bester – und einziger – Freund ist. Immer häufiger hat T.I.M. Aussetzer und bringt die gespeicherten Erinnerungen an Tibors verstorbene Mutter durcheinander. In der Werkstatt hat man keine Ersatzteile für die veraltete Version, aber Tibor kann und will sich nicht von seinem Freund trennen.

 

Als sein Vater T.I.M. durch einen neuen Superroboter ersetzt, reißt Tibor aus, um T.I.M. vor dem Einschmelzen zu retten und ihn zu dem sagenumwobenen Hector Sammler zu bringen, der der wahre Schöpfer aller Roboter sein soll. Unterwegs treffen sie auf das Mädchen Kiki, das die beiden auf den richtigen Weg durch den Wald in Richtung Norden bringt, wo Tibor den Leuchtturm von Hector Sammler zu finden hofft. Eile ist geboten, denn die Männer aus der mächtigen Rabotnik-Fabrik wollen T.I.M. für ihre ganz eigenen Zwecke haben und verfolgen ihn. T.I.M. wird währenddessen immer schwächer und schwächer...

 

Niederlande 2014

80 Minuten

Regie: Rolf van Eijk

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

RETTET RAFFI

Vorpremiere

Im Wettbewerb

Ein Hamsterkrimi für kleine und große Zuschauer – nach dem gleichnamigen Kinderbuch

Empfohlen ab 6 Jahren

Für den achtjährigen Sammy ist Raffi der beste Hamster der Welt – und das nicht nur, weil er toll Tippkick-Fußball spielen kann. Als Raffi herzkrank wird, hilft nur eine Operation. Diese verläuft zwar erfolgreich, aber dummerweise wird das Familienauto auf der Rückfahrt vom Tierarzt geklaut – mit samt Hamster Raffi auf dem Rücksitz! Für Sammy steht fest: Er muss Raffi ganz allein retten, denn seine Mutter hat keine Zeit, und Schwester Molly ist damit  beschäftigt, einen neuen Mann für Mama im Internet zu finden, weil der Vater als Arzt in Afghanistan „eine Auszeit“ nimmt.

 

Tatsächlich gelingt es Sammy in meisterhafter Detektivarbeit, seinen geliebten Hamster aufzuspüren. Damit ist dieser aber noch längst nicht in Sicherheit: Der gerade aus der Haft entlassene Rocky hofft, dass Raffi seine geschmuggelten Zigaretten aufspürt – in einem Container, der zu einer Fernsehshow gehört, in der ein Hamster eine Hauptrolle spielt. Auftritt Raffi!

 

Deutschland 2015
90 Minuten
Regie: Arend Agthe

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

DAS LIED DES MEERES

Vorpremiere

Im Wettbewerb

Das schönste Märchen des Jahres, ein Traum!

Empfohlen ab 6 Jahren

Ben und seine sechsjährige Schwester Saoirse leben nach dem Tod der Mutter nur mit Vater Conor und Schäferhund Cu in einem alten Leuchtturm am Meer. Den Tod ihrer Mutter kann der Vater auch Jahre danach noch nicht verkraften - und so werden seine beiden Kinder an Saoirses sechsten Geburtstag wenig begeistert in die Stadt geschickt, wo sie fortan bei ihrer Großmutter leben sollen. Doch vor allem Saoirse zieht es schnell zurück ans Wasser, ist sie doch eine so genannte Selkie, eine sagenumwobene Fee, die an Land eine menschliche Gestalt hat, sich im Wasser aber in eine Robbe verwandelt. Als ihr dann auch noch andere Feen begegnen und ihr erzählen, dass ihr eine wichtige Aufgabe bevorsteht, fassen Saoirse und ihr Bruder endgültig den Beschluss, ans Meer zurückzukehren. In einer sich langsam entzaubernden Welt, in der mythische Geschöpfe fast in Vergessenheit geraten sind, muss das kleine Mädchen das Lied seiner Vorfahren singen, denn nur sie hat die Kraft, die Welt der Geister vor dem Erlöschen zu retten. Eine schwierige Mission im Wettlauf mit der Zeit für Saoirse und ihren Bruder Ben.

Der bildschöne Zeichentrickfilm von Tomm Moore war für den diesjährigen Animations-Oscar nominiert.

Irland 2014
93 Minuten
Regie: Tomm Moor

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

MISTER TWISTER - EINE KLASSE MACHT CAMPING

Vorpremiere
Im Wettbewerb

Der zweite Teil der kunterbunten Komödie mit dem beliebten MISTER TWISTER

Empfohlen ab 7 Jahren

Klassenfahrt bedeutet für die Schüler meistens jede Menge Spaß und für die Lehrer jede Menge Stress. Als die Klasse 6b zum Campen fährt, ist auch der Referendar Heer Kees dabei. Um die Kinder durchweg auf Trab zu halten, hat Schulleiterin Frau Dreus  die ebenfalls mit von der Partie ist, einen ausgeklügelten Zeitplan erstellt. Als sich die Lehrerin wegen eines Hexenschusses bereits am ersten Tag nicht mehr an den Aktivitäten beteiligen kann, ist Herr Kees auf sich allein gestellt und es lastet die gesamte Verantwortung auf einmal ihm.

Bei dem Versuch den strikten Zeitplan der Direktorin einzuhalten und gleichzeitig auch etwas Vergnügen zu haben, amüsiert sich die Klasse nun etwa mit Geographie am Strand oder Gruselgeschichten als Literatur. Der Spaß ist jedoch plötzlich vorbei als Tobias eines morgens spurlos verschwunden ist und Herr Kees infolgedessen seine Fähigkeiten als Lehrer in Frage stellt.

 

Niederlande 2013

75 Minuten

Regie: Barbara Bredero

 

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

INSIDE OUT - ALLES STEHT KOPF

…und die Gefühle stehen Kopf!

Empfohlen ab 8 Jahren

Die 11-jährige Riley ist eigentlich ein ganz normales kleines Mädchen. Sie lebt glücklich in einer ländlichen Gegend von Minnesota. Eines Tages muss sie ihre geliebte Heimat allerdings verlassen und zieht mit ihren Eltern nach San Francisco. Das macht Riley unglücklich und die Gefühle im Kontrollzentrum von Rileys Verstand haben mächtig zu tun, um das Leben von Riley wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Doch das ist einfacher als gedacht: Freude versucht, das Positive herauszustellen, doch Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit bekommen immer mehr die Überhand. Die Gefühle sind sich uneins darüber, wie sie das Mädchen am besten durch den veränderten Alltag navigieren. Als sich Freude und Traurigkeit dann auch noch verlaufen, müssen sie schnell ins Kontrollzentrum zurückfinden, sonst könnte Riley eine große Dummheit begehen. Bald treffen die beiden verirrten Gefühle Rileys imaginären Freund Bing Bong (Richard Kind) und der hat noch eine Ladung guter Laune im Gepäck. Aber der Weg durch Träume und Gedanken zurück in die Zentrale ist lang und voller Hindernisse...

 

USA 2015

95 Minuten

Regie: Pete Docter

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

VILJA UND DIE RÄUBER

Bielefelder Premiere
Im Wettbewerb

Ein räubermäßiger Film für die ganze Familie

Empfohlen ab 8 Jahren

Nicht schon wieder Sommerferien! Für die zehnjährige Vilja gibt es einfach nichts Langweiligeres als jedes Jahr mit der gesamten Familie die liebe Oma zu besuchen. Als ihre Schwester dann auch noch alle Lakritzbonbons wegnascht, sinkt ihre Laune schnurstracks in den Keller… Doch dann passiert etwas Unglaubliches: das voll beladene Familienauto wird rotzfrech von einer Räuberfamilie überfallen und ausgeraubt – inklusive Vilja!

Nach dem ersten Schreck stellt Vilja fest, dass auch in ihr das Zeug zum echten Räubermädchen steckt. Schnell wird klar, dass die gestandene Räuberfamilie von der Kleinen noch eine ganze Menge lernen kann! Nebenbei stehen Würstchengrillen am Lagerfeuer, essen ohne Besteck, Baden im See und jede Menge Lakritzbonbons auf der Tagesordnung. Kalle hingegen, der jüngste Spross der Familie Räuberberg, beneidet Vilja um ein richtiges Zimmer in einem richtigen Zuhause. Achja, und um Bücher, die nicht sofort von den Wurfmessern seiner kratzbürstigen Schwester Hele durchlöchert werden. Während Vilja und Hele nach ersten Zickereien echte Freunde werden, beginnt Viljas Abenteuerherz immer lauter zu schlagen… Eins steht definitiv fest: Vilja hat den räubermäßigsten Sommer ihres Lebens!

 

Finnland 2015
84 Minuten
REGIE: Marjut Komulaine

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

THE CONTEST - IN GEHEIMER MISSION

Vorpremiere

Im Wettbewerb

Ein Riesenabenteuer in bester Tradition dänischer Kinderfilme

empfohlen ab 8 Jahren

Karl möchte auf keinen Fall nach Kopenhagen ziehen. Aber er hat keine Wahl. Die Mutter muss wegen ihrer Arbeit weg vom Land und dem Meer  in die Großstadt umziehen, und Karl geht mit. Die fremde Stadt ist laut, schrill und voller Verkehr. Menschen aus allen Kulturen bevölkern die Straßen und Geschäfte. In der Schule ist Karl mit seinem ländlichen Dialekt ein Außenseiter, und die anderen Jungs fangen an, ihn zu ärgern.

Gott sei Dank nimmt ihn Sawsan, ein Mädchen aus einer türkischen Familie, unter ihre Fittiche. Von ihr lernt Karl, wie man ordentlich dänisch spricht und was die wirklich coolen Sprüche sind. Das hilft. Aber auch Sawsan hat ihre Probleme. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mit einem eigenen Song in einer Casting-Show im Fernsehen dabei zu sein. Doch ihr Vater sagt Nein, denn für ihn gehört seine Tochter nicht auf die Bühne. Da lässt Karl sich etwas einfallen. Bald sucht ganz Dänemark nicht nur einen Superstar, sondern auch zwei Kinder, die spurlos verschwunden sind.

Eine liebevolle Geschichte in bester Tradition dänischer Kinderfilme, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Gitte Lokkegaard.

Dänemark 2013

93 Minuten

REGIE: Martin Miehe-Renard

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

SHANA - THE WOLFS MUSIC

Bielefelder Premiere
Im Wettbewerb

Wir erwarten Gäste aus dem Filmteam!

Die wunderschöne Geschichte eines starken Mädchens und der Macht der Musik

Empfohlen ab 8

Schon immer hat Shana gerne Geige gespielt. Die Liebe zur Musik hat das 13-Jährige Mädchen von ihrer Mutter, die vor kurzem gestorben ist. Seitdem ist nichts mehr, wie es war. Ihr Vater hat angefangen zu trinken und Shana versteckt sich vor der Welt. Auch zur Schule geht sie nicht mehr. Nur die Musik ist geblieben. Denn manchmal, wenn sie sich in die Natur zurückzieht und ihre Lieder spielt, dann ist es fast so, als ob ihre Mutter wieder da wäre. Als eine neue Lehrerin in die Stadt kommt und das große Talent Shanas erkennt, möchte sie sie davon überzeugen, dieses Talent zu nutzen - und das Leben wieder zu lieben. Sie meldet sie an der Musikschule an. Wenige Tage vor der Aufnahmeprüfung aber verkauft Shanas Vater die uralte Wolfskopf-Geige, welche Shanas Mutter gehörte …

Mit seiner fesselnden und bewegenden Coming-of-age Geschichte und seinen lebensbejahender Botschaft bietet SHANA – THE WOLF’S MUSIC fesselnde Unterhaltung, die nicht nur junge Kinogänger begeistern wird.

Kanada / Schweiz 2013
96 Minuten
Regie: Nino Jacusso

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE

Unser Kinderkinoklassiker auf 35mm

Vor dem Film findet unser Workshop „35mm - KINO ANALOG“ statt!

empfohlen ab 9 Jahren

Der kleine Bastian wird regelmäßig von seinen Klassenkameraden schikaniert. Auf der Flucht vor ihnen rettet er sich eines Tages in ein Antiquariat, wo er einem alten Buchhändler begegnet, der ihn vor einem geheimnisvollen Buch warnt. Bastian kann nicht widerstehen und “leiht” sich das Buch heimlich aus, um es auf dem dunklen Dachboden der Schule zu lesen. Er gerät in eine abenteuerliche Reise durch die Phantasie-Welt der Winzlinge, Rennschnecken, Felsenbeißer und Glücksdrachen. Das Land Phantasien wird von einer unheimlichen Macht bedroht. Also macht sich der junge Held Atréju auf die Reise, um die kindliche Kaiserin und Phantasien zu retten. Er erlebt dabei wundersame Abenteuer mit dem Glücksdrachen Fuchur und lernt viele Fabelwesen kennen. Doch Phantasien scheint verloren, bis Bastian begreift, welche Rolle er in der unendlichen Geschichte spielen kann.

 

Deutschland 1984

94 Minuten

REGIE:  Wolfgang Petersen

http://www.filmstarts.de/personen/17454-Neele-Leana-Vollmar.html

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

WINNETOUS SOHN

Im Wettbewerb

Ein kleiner Indianer kommt groß raus!

Empfohlen ab 7 Jahren

Klein, dick und bleichgesichtig – wie ein Indianer sieht der zehnjährige Max nun wirklich nicht aus. Macht aber nichts, denn er ist trotzdem einer. Der Häuptling sogar.

Nur seinen Stamm hat er nicht so richtig im Griff: Sein Vater musste vor kurzem aus dem Familientipi ausziehen und seine Mutter wandelt schon auf fremden Pfaden. Da kommt ihm eine Nachricht gerade recht: Die Karl-May-Festspiele suchen einen neuen Darsteller für Winnetous Sohn. Wenn er die Rolle bekommt, wird alles wieder so werden wie früher, davon ist Max überzeugt. Also trainiert er wie besessen für das Casting, wobei ihm ausgerechnet der gleichaltrige Morten hilft, der Indianer eigentlich nur doof findet...

Deutschland 2015 92 Minuten Regie: André Erka

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

DER KLEINE RABE SOCKE 2

Die 2. Adaption der erfolgreichen Kinderbuchreihe

Empfohlen ab 5 Jahren

Der kleine Rabe Socke liebt es einfach, mit seinem selbstgebastelten Rennwagen durch den Wald zu flitzen. Vorbei geht es im schnellen Tempo an Bäumen, Sträuchern und Steinen. Die strenge Frau Dachs sieht das gar nicht gern, denn sie will nicht, dass der kleine freche Rabe so schnell durch die Gegend fährt. Es könnte ja etwas passieren. Eines Tages purzelt die gesamte Ernte der Tiere in den Fluss. Schuld daran ist wieder einmal der kleine Rabe Socke. Was nun? Bei einem Autorennen hofft er, das Geld für neue Vorräte gewinnen zu können. Doch die Konkurrenz ist putzmunter und so wartet auf den kleinen Raben Socke und seine Freunde eine spannende neue Herausforderung.

Nach dem ersten Abenteuer sind der freche kleine Rabe mit der rotgestreiften Socke und seine vielen Freunde endlich wieder zurück auf der großen Kinoleinwand. Schon die jüngsten Zuschauer werden ihre helle Freude an den lustigen Erlebnissen des erfindungsreichen Raben haben, der einmal mehr feststellt, dass es nur Freundschaft und Zusammenhalt sind, die einen jede Situation überstehen lassen – auch wenn es manchmal etwas brenzlig wird.

Deutschland 2015
73 Minuten
REGIE: Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse

Trailer & Termin reservieren Trailer Reservieren

Medienpädagogisches Rahmenprogramm

Wie immer bieten wir auch beim 27. Bielefelder Kinderfilmfest ein medienpädagogisches Rahmenprogramm an.

  • Mit dabei sind in diesem Jahr unsere Dokumentationsworkshops Radio und TV von Netzlichter TV
  • Der Hollywood im Handy-Workshop, bei dem Ihr eigene Filme mit Eurem Handy erstellen könnt und Tipps und Tricks für das Produzieren von Trickfilmen zu Hause bekommt.
  • Der Schnipseltricks-Workshop: Filme machen mit Schere und Papier
  • Kostüme im Film-Workshop
  • Der 35mm Workshop: Kino analog

Archiv

Kinderfilmfest 2013

mehr

 

Kinderfilmfest 2012

mehr

 

Kinderfilmfest 2011

mehr

 

Kinderfilmfest 2010

mehr

Kinderfilmfest 2009

mehr

Kinderfilmfest 2008

mehr

Kinderfilmfest 2007

mehr

Nach Oben

Was läuft heute?

Vor der Morgenröte 16:15 Uhr
Birnenkuchen mit Lavendel 17:00 Uhr
Kill Billy 17:15 Uhr
Nur Fliegen ist schöner 18:25 Uhr
Mapplethorpe 19:00 Uhr
Kill Billy 19:15 Uhr
Sing Street 20:30 Uhr
Holding the Man 21:00 Uhr
Erlösung - Flaschenpost von P 21:15 Uhr
Kinoprogramm

Kamera Filmkunsttheater

Hier geht's zur Website »

Facebook

Bookmarken